"Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern." - Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)

Die weitverbreitete Vorstellung, alleine die öffentliche Hand könne alle Bereiche des sozialen und öffentlichen Lebens übernehmen und fürsorglich gestalten, ist nicht mehr zukunftsfähig. Der alles umfassende Versorgungsstaat hat sich als nicht mehr finanzierbar erwiesen und ist kein Modell für eine selbsbestimmte Bürgergesellschaft. Unsere Lebensqualität kann nur gesichert und verbessert werden, wenn zur öffentlichen Grundversorgung private Initiative und persönliches Engagement hinzu kommen. Als geradezu ideales Instrument hierfür erweisen sich die in den angelsächsischen Ländern weit verbreiteten und auch in Deutschland an Zahl stark zunehmenden Stiftungen. Deren Nutzen und Potenziale ist mittlerweile auch vom Staat erkannt worden, der durch die Reform des Stiftungssteuerrechts die steuerliche Förderung von Stiftungen erheblich erweitert hat. Die Christanger Wohltätigkeitsstiftung freut sich mit der Sparkasse Rottal - Inn und der damit verbundenen Stiftergemeinschaft einen starken und zuverlässigen Partner an ihrer Seite zu wissen.

Christanger Wohltätigkeitsstiftung
Schriftgröße: A A A