"Die wundersame Brotvermehrung"

Viele kennen die Geschichte der "wundersamen Brotvermehrung", auch bekannt als "Speisung der 5.000". Die wundersame Brotvermehrung ist nicht irgendein Wunder, sondern das Gründungswunder des Christentums.

Im September 2010 entwickelte die Künstlerin Ella Klaschka für die Christanger Wohltätigkeitsstiftung eine Wort-/Bildmarke, die sich auf dieses Wunder bezieht. Das Logo besteht aus dem Schriftzug Christanger Wohltätigkeitsstiftung, gesetzt in der Helvetica Light Neue, einer serifenlosen Linearantiqua mit klassizistischem Charakter, die sich durch ihre Universalität, Funktionalität und Zurückgenommenheit auszeichnet, sowie sieben frei anzuordnenden, grafischen Elementen (fünf gefüllten/ungefüllten Kreisen sowie einer vertikal-gefüllten und einer horizontalen Umrisslinie) in den Farben schwarz, grün, beige, braun, rot und silbergrau.

Für den Internetauftritt interpretiert die Webdesignerin Michaela Herzhauser das Logo, indem sie die Formen in Bewegung setzt und von rechts nach links auf die Seiten der Stiftung gleiten lässt. Während der Schriftzug Christanger Wohltätigkeitsstiftung seinen fest verankerten Platz hält, arrangieren und positionieren sich die Elemente um ihn herum, verschieben, überschneiden, lösen oder gruppieren sich – bei jedem Klick anders und neu.

Mit fünf Broten und zwei Fischen, erzählt die Geschichte, speiste Jesus damals 5.000 Menschen. Bei den grafischen Elementen des Logos handelt es sich in abstrakter Form um das Stiftungskapital der Christanger Wohltätigkeitsstiftung (fünf Brote und zwei Fische), welches sich in den nächsten Jahren segensreich vemehren wird und mit dessen Hilfe Projekte in den Bereichen der Altenhilfe, Kinder und Jugendarbeit unterstützt und realisiert werden. Die Sicherung des Wohlergehens des Einzelnen ist, genau wie bei der Geschichte der wundersamen Brotvermehrung, ein wesentlicher Grundgedanke der Christanger Wohltätigkeitsstiftung. Die sieben Elemente der Bildmarke versinnbildlichen in ihrer Summe und der Gruppierung diesen christlichen Grundwert.

Ella Klaschka und Michaela Herzhauser leben und arbeiten in Berlin

Christanger Wohltätigkeitsstiftung